Tag 16: Weiterfahrt Richtung Stavanger / Kloster Utstein

Nach der Benutzung von mehreren Fähren und wieder einigen Tunneln (sogar mit Kreisverkehr IM Tunnel, habe ich vorher noch nie gesehen) war eindeutiges highlight an diesem Tag das Kloster Utstein.

Ganz verträumt liegt es am See, wir sind die einzigen Touristen, die dort herumschleichen. Leider sind wir erst nach der Öffnungszeit dort, so dass wir uns die Innenräume erst am nächsten Tag anschauen werden. Es ist die beste erhaltene mittelalterliche Klosteranlage Norwegens und versprüht einen bezaubernden Charme durch seine idyllische Lage am See und die vielen friedlich weidenden Schafe drumherum.

 

Wir finden ganz in der Nähe eine schöne Möglichkeit, in der Nähe eines Leuchtturms unser WoMo zu parken. Hier können wir einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen: