Tag 4: Walchensee bis Wallgau, 12 km

Wir können uns kaum vom Anblick des friedlichen Walchensees trennen. Goethe soll auch so begeistert von diesem See gewesen sein, den er auf seinen Reisen nach Italien besucht hat. Ihm ist daher auch eine Bronzebüste gewidmet, die neben der Straße auf den See schaut. Auch der Maler Lovis Corinth hatte sich hier zeitweise niedergelassen. Ihm ist ein 2008 eröffnetes Museum direkt am See gewidmet, in dem u.a. 111 seiner Graphiken ausgestellt sind. Gerne hätte ich es mir angeschaut, aber der Rucksack ist einfach zu schwer ;-). Wir gehen einmal am Rand der Halbinsel mit dem süssen Namen Zwergern entlang, am Klösterl St.Anna von 1669:

Viele Radfahrer und Spaziergänger von dem ideal gelegenen Campingplatz huschen an uns vorbei, trotzdem ist es immer noch ein Ort der Ruhe: